DNA / RNA Unterschied Aufgaben und Übungen

In diesem Artikel bieten wir euch Aufgaben bzw. Übungen zum Unterschied von DNA und RNA. Für jede Aufgabe bzw. Übung gibt es eine Lösung, damit ihr das richtige Ergebnis im Anschluss auch sehen könnt und damit ihr eine Kontrolle habt. Diese Aufgaben gehören zu unserem Bereich Biologie.

Die Aufgaben und Übungen beinhalten:

  • Wissensfragen zur DNA und RNA
  • Verständnisfragen zu diesem Thema
  • Aufgaben, die typisch für Klausuren sind

Noch ein paar weitere Hinweise: Die DNA und RNA sind extrem wichtig im menschlichen Körper (und natürlich auch bei anderen Lebewesen). Aus diesem Grund macht es Sinn, sich im Unterricht der Schule damit zu befassen. Und auch für das allgemeine Wissen in Biologie schadet es nicht, wenn man sich mit DNA und RNA auskennt. Um euer Wissen zu kontrollieren solltet ihr nun mit der ersten Aufgabe starten.

Aufgabe / Übungen DNA und RNA

Aufgabe 1: Welcher Zucker liegt bei der DNA vor?

Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 6 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Hinweise DNA Replikation Aufgaben

Hinweise zu DNA und RNA:

Um für Tests zu lernen oder um einfach ein Thema zu verstehen, solltet ihr Übungen machen. Genau dies möchten wir euch hier anbieten. Daher haben wir eine Reihe an Aufgaben zu diesem Thema zusammengestellt. Ihr solltet die Aufgabenstellung sorgfältig lesen. Versucht dann, die Frage ohne zu schummeln zu beantworten. Nachdenken hilft in manchen Fällen, manchmal muss man die Antwort aber einfach Wissen... Wer sich mit dem Thema noch gar nicht auskennt, schaut bitte in DNA / RNA Unterschied.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.