Nachahmung / Imitation

Mit der Nachahmung ( Imitation ) befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei erklären wir euch, was es mit dieser Art des Lernens aus Sicht der Biologie auf Sicht hat. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Verhaltensbiologie.

Sowohl Tiere als auch Menschen beobachten ihre Umgebung und auch die eigenen Artgenossen und deren Verhalten. Erweist sich ein bestimmtes Vorgehen als erfolgreich, so wird es oftmals von einem anderen Lebewesen nachgeahmt. Man spricht dabei von einem "Lernen durch Nachahmung" oder der "Imitation" des Verhaltens eines anderen Lebewesens.

Das Lernen durch Nachahmung kann sogar über Generationen stattfinden, das Wissen wir so zu sagen von Eltern auf Kinder übertragen ( allerdings nicht genetisch, sondern als "abgucken" von den Erwachsenen ). Insgesamt kann man sagen, dass das Lernen durch Nachahmung eine intensive Beobachtung der Umgebung durch ein Lebewesen voraussetzt.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.