Azubiworld partner

Obst Gemüse Unterschied + Gemeinsamkeiten

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 18. Juni 2015 um 17:51 Uhr

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Obst und Gemüse? Genau dies sehen wir uns in den nächsten Abschnitten genauer an. Dabei werden auch Beispiele für Obst und Gemüse gegeben. Und wir sehen uns kurz Gemeinsamkeiten von Obst und Gemüse an. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Biologie.

Im Alltag macht man sich eigentlich kaum Gedanken darum, was denn der Unterschied zwischen Obst und Gemüse ist. Man läuft in den Supermarkt, sieht eine Abteilung mit Tomaten, Erdbeeren, Kartoffeln und vielem mehr und kauft einfach ein, was man gerade haben möchte. Aber jetzt möchten wir es genauer wissen. Dazu sehen wir uns einmal kurz an, wie man diese typischerweise definiert.

  • Gemüse ist heute ein Sammelbegriff für essbare Pflanzenteile wild wachsender oder in Kultur genommener Pflanzen.
  • Obst ist ein Sammelbegriff der für den Menschen roh genießbaren, meist wasserhaltigen Früchte oder Teilen davon, die von Bäumen, Sträuchern und mehrjährigen Stauden stammen.

In der Umgangssprache vermischt man die Begriffe Obst und Gemüse häufig. Die Unterscheidung ist hier also eher kulturell bedingt. Daher bitte nicht wundern, wenn die eine Person Obst zu etwas sagt und eine andere Person dazu Gemüse sagt. Daher nehmen wir die Definition der Biologen, besser gesagt der Pflanzenexperten (Botaniker).

Unterschied Obst und Gemüse laut Botanik:

  • Obst ist demnach ein Begriff für Früchte und Samen, die aus den Blüten mehrjähriger Pflanzen entstehen. Beispiel: Ein Apfelbaum blüht jedes Jahr erneut, Äpfel sind daher Obst.
  • Zum Gemüse gehören essbare Pflanzenteile, die nur einmal in ihrem Pflanzenleben fruchten. Beispiel: Tomaten müssen immer neu gesetzt werden um sie zu ernten. Tomaten sind nach dieser Definition Gemüse.

Wie bereits angesprochen. Es gibt in der Umgangssprache keine klare Definition für den Unterschied zwischen Obst und Gemüse. Bitte daher nicht aufregen, wenn jemand dies einmal vertauscht. Und in vielen Fällen haben sich Menschen mit dem Unterschied noch nie beschäftigt.

Anzeigen:

Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Wir haben uns eben mit den Unterschieden von Obst und Gemüse beschäftigt. Aber gibt es zwischen Obst und Gemüse nicht auch eine Menge Gemeinsamkeiten? Natürlich, sonst würde man diese Begriffe nicht so oft vertauschen.

Gemeinsamkeiten Obst und Gemüse:

  • Beides ist pflanzlich.
  • Obst und Gemüse gelten als für den Menschen gesund.
  • Enthalten in der Regel viele Vitamine.
  • Enthalten in der Regel viele Ballaststoffe.
  • Die meisten Obst- und Gemüsearten sind im Vergleich zu anderen Lebensmitteln energiearm.

Links:

Anzeigen:

Neue Artikel

Wer ist online

Wir haben 2969 Gäste online