Aggregatzustände Lösungen

Hier findet ihr die Lösungen der Aufgaben und Übungen zu den Aggregatzuständen. Löst diese Aufgaben zunächst selbst und seht erst anschließend in unsere Lösungen. Bei Problemen findet ihr Informationen in unserem Artikel "Aggregatzustände: Fest, flüssig und gasförmig". Ihr befindet euch im Bereich Chemie, Sektion: Grundlagen der Chemie.


Lösungen der Aufgabe 1: Beantworte die Fragen
1a)  Welche Aggregatzustände gibt es?

Fest, flüssig und gasförmig.

1b) Was ist der Aggregatzustand?

Mit Aggregatzustand bezeichnet man den physikalischen Zustand eines Stoffes.

1c) Was versteht man unter dem Teilchenmodell?

Um die Eigenschafen von Feststoffen, Flüssigkeiten und Gasen etwas besser beschreiben zu können, wurde ein Teilchenmodell entwickelt. Beim Teilchenmodell geht man davon aus, dass ein Stoff aus kleinen Kugeln besteht.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.