adequat oder adäquat Rechtschreibung

In diesem Artikel befassen wir uns mit der richtigen Schreibweise von adequat oder schreibt man doch adäquat? Es gibt nur die Schreibweise adäquat, aber häufig liest man adequat statt adäquat, was an der Aussprache liegt, denn man hört die richtige Rechtschreibung nicht.


Das Adjektiv adäquat leitet sich von dem lateinischen Wort adaequare ab, was auf Deutsch angleichen heißt. Wenn etwas adäquat ist, dann ist es also gleichwertig bzw. angemessen.

Beispiele:

  • Firmenchefs legen auf adäquate Kleidung Wert.
  • Das neue Handy ist ein adäquater Ersatz für das verlorengegangene.
  • Es war schwer, eine adäquate Mitarbeiterin zu finden.

Fazit: Es gibt nur die Schreibweise adäquat. Alle anderen Schreibweisen sind falsch.

Hinweis:

Wir bieten auch ein Quiz zur richtigen Schreibweise von Wörtern an. Es handelt sich dabei um einen Multiple-Choice-Test. Es gibt vier Antwortmöglichkeiten von denen nur eine richtig ist. Weiter zu Rechtschreibung Quiz.

Weitere Links:

Aufgaben (Übungen) Rechtschreibung

Du möchtest dein Wissen zur deutschen Rechtschreibung einmal testen? Hier kommt die Frage.

Frage 1:

  • Wie lautet die richtige Schreibweise?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 8 Aufgaben erfolgreich gelöst.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.