Aufklärung: Deutsche Literatur und Epoche

Als Aufklärung wird die geschichtliche Epoche des 18.Jahrhunderts bezeichnet, in der die Vernunft die vorherrschende Kraft war, und in der viele Veränderungen auf philosophischer und sozialer, sowie politischer Ebene vor sich gingen.
Start:    17.Jahrhundert
Ende:    18.Jahrhundert

Übersicht

Die typischen Merkmale der Epoche der Aufklärung sind unter anderem die starke Denkbewegung während dem 17. Jahrhundert. Auf allen Gebieten fanden Umschwünge und Bewegungen statt. Die Philosophie, Soziologie und Politik veränderten sich. Es wurde hinterfragt und das Denken und das Zweifeln wurde zur Tugend. Es wird gefordert, dass die Religion toleriert wird und es soll keine Konzentration auf das Leben nach dem Tod geben. Die Epoche der Aufklärung hatte den Grundgedanken der Emanzipation des Denkens.

Die Aufklärung – Literatur und Philosophie

Die Aufklärung wird von zwei philosophischen Strömungen geprägt. Dem Empirismus und dem Rationalismus. Während die Idee des Empirismus auf der Erkenntnis der Sinneswahrnehmung basiert, entsteht die Erkenntnis im Rationalismus durch das Benutzen des Verstandes.  Der Hauptvertreter der Aufklärung ist Immanuel Kant. Gemeinsam mit anderen Schriftstellern und Philosophen stellte Kant es sich zur Aufgabe, ein neues Zeitalter einzuführen, in dem die Vernunft wichtigstes und zentrales Element ist.
Der Rationalismus wurde durch René Descartes begründet. Er ging davon aus, das überlieferte Wissen nicht einfach anzunehmen, sondern alles, was er zu wissen glaubte, in Zweifel zu ziehen. Dabei fand er heraus, dass nur eine einzige Erkenntnis wahr ist: „Ich denke, also bin ich.“
Der Empirismus, die zweite philosophische Strömung, die die Aufklärung beeinflusste, wurde von John Locke begründet. Er setzte die Beobachtung als Voraussetzung für die Grundlage wissenschaftlicher Arbeiten ein. Er sagte, dass sich die menschliche Erfahrung und nachprüfbares Wissen allein aus der Beobachtung und Wahrnehmung unserer Sinne zusammensetzen.

Zusammenfassung


Die wichtigsten Merkmale der Aufklärung

  • Kritik an der Kirche und Religion
  • Kritik an staatlichen und gesellschaftlichen Ordnungen
  • Unbedingter Fortschrittsglaube
  • Toleranz in Gesellschaft, Politik und Religion
  • Individualismus
  • Das Gute und das Vernünftige werden gleich gesetzt
  • Menschlicher Verstand soll die Wahrnehmung beherrschen
  • Geistige Emanzipation


Die wichtigsten Vertreter der Aufklärung

  • Johann Wolfgang von Goethe
  • Johann Gottfried Herder
  • David Hume
  • Immanuel Kant
  • Gotthold Ephraim Lessing
  • John Locke
  • Jean-Jacques Rousseau
  • Voltaire
  • Montesquieu

Übungsaufgaben / Klausuraufgaben

Ihr könnt euer Wissen über die Epoche der Aufklärung testen. Folgt dazu dem Link unter diesem Absatz und lest Euch die Aufgabenstellungen durch. Beantwortet dieses so gut Ihr könnt und werft erst dann einen Blick in unserer Musterlösung.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.