Elektrische Klingel

Mit der elektrischen Klingel befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei erklären wir euch, wie eine elektrische Klingel funktioniert und es wird auch ein technischer Plan dafür vorgestellt. Dieser Artikel gehört zum Bereich Physik bzw. Elektrotechnik.

Wie funktioniert eigentlich eine elektrische Klingel? Genau damit befassen wir uns in diesem Artikel. Die folgende Beschreibung bezieht sich auf diese Grafik zur elektrischen Klingel:

Elektrische Klingel

Funktionsweise elektrische Klingel:

  • Der Schalter wird geschlossen. Dadurch wird der Stromkreislauf geschlossen und es kann Strom durch die Spule fließen.
  • Dadurch wird die Spule zu einem Magneten.
  • Der Anker wird durch die Spule angezogen und beginnt sich zu bewegen, bis sie auf den schwingungsfähigen Klangkörper aufschlägt.
  • Der Kontakt wird durch die Anziehung des Ankers unterbrochen. Der Stromkreis wird also unterbrochen und die Spule wird nicht mehr mit Strom durchflossen.
  • Der Anker kann mangels Anziehungskraft durch die Spule nun wieder zurück schwingen.
  • Der Kontakt wird wieder geschlossen. Der Prozess kann wieder von vorne beginnen.

Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine sehr einfache Darstellung für eine elektrische Klingel.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.