Plural: Englisch Grammatik

Mit dem Plural im Englischen befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei werden entsprechende Beispiele vorgestellt. Dieser Artikel gehört zu unserer Englisch-Sektion.


Erklärung als Video:
Dieses Thema liegt auch als Video vor. In diesem werden entsprechende Beispiele vorgestellt. Per Button kann auch in den Vollbildmodus gewechselt werden. Das Video ist auch direkt in der Sektion Englisch Plural Video aufrufbar. Bei Abspielproblemen hilft der Artikel Video Probleme.

Was ist eigentlich ein Nomen? Nun, als Nomen werden Lebewesen, Dinge oder auch Pflanzen bezeichnet. Ein Substantiv kann Gegenständliches und Nichtgegenständliches bezeichnen. Diese Wortart wird im Deutschen großgeschrieben.

Beispiele für Nomen:

  • Lebewesen: Opa, Oma, Elefant, Vogel
  • Dinge: Bus, Statue, Stuhl, Badewanne, Papier
  • Pflanzen: Efeu, Birkenfeige

Diese Wortart gibt es natürlich auch im Englischen. Die folgende Liste gibt eine kleine Übersicht von Nomen im Deutschen und deren Übersetzung ins Englische.

Tabelle nach rechts scrollbar
Englisch Deutsch
dog Hund
car Auto
apple Apfel
book Buch
table Tisch
chair Stuhl

Plural Nomen im Englischen

Nomen bzw. Substantive werden im Singular und Plural verwendet. In den meisten Fällen - leider aber nicht immer - bildet man die Mehrzahl der Nomen im Englischen, indem man ein -s angehängt.

Tabelle nach rechts scrollbar
Englisch Deutsch
dog dogs
Hund Hunde
one street two streets
eine Straße zwei Straßen


Sehen wir uns einige Sonderfälle an.
1. Der erste Sonderfall tritt ein, wenn ein Wort in der Singularform und Pluralform gleich ist, sprich es gar keine Pluralform gibt.

Tabelle nach rechts scrollbar
meat meat
Fleisch Fleisch


2. Das Nomen endet mit –o. Jetzt wird entweder ein –s angehängt, oder ein –es.

Tabelle nach rechts scrollbar
biro biros
Kugelschreiber Kugelschreiber
potato potatoes
Kartoffel Kartoffeln


3. Wenn das Nomen auf –y endet, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten der Pluralbildung:
1)

Tabelle nach rechts scrollbar
Vokal Anhängen von einem s
boy boys
Junge Jungs


2)

Tabelle nach rechts scrollbar
Konsonant Die Mehrzahlform mit –ies
lady ladies
Dame Damen


4. Wenn das Nomen im Singular mit –f, –fe oder -ff endet, wird es im Plural zu einem Nomen mit der Endung –ves.

Tabelle nach rechts scrollbar
life lives
Leben Leben
knife knives
Messer Messer


5. Jetzt gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Die Pluralform hält sich an keine der Regeln und sieht "besonders" aus. Hier hilft nur auswendig lernen. Ein paar Beispiele zeigt die nächste Tabelle.

Tabelle nach rechts scrollbar
tooth teeth
Zahn Zähne
child children
Kind Kinder
man men
Mann Männer
mouse mice
Maus Mäuse

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.