Aufleiten Tabelle ( Aufleitung )

Hier findet ihr eine Tabelle / Formelsammlung um Aufleiten zu können. Druckt euch diese am Besten aus und seht beim Lösen von Aufgaben in die Tabelle. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik Oberstufe.

Zunächst ein wichtiger Hinweis: Der Begriff "Aufleiten" ist umgangssprachlich. Er wird von vielen Schülern einfach als das Gegenteil von Ableiten angesehen. In der Mathematik spricht man bei diesem Bereich richtigerweise von Integration bzw. von Integrationsregeln. Dieser Artikel hier richtet sich also mehr an Schüler bzw. Studenten, die sich der Sache von der Umgangssprache her genähert haben.

Es folgt nun die Tabelle mit der ihr Funktionen aufleiten und ableiten könnt. Habt ihr zum Beispiel die Funktion f(x) = a, dann ist die Aufleitung davon - also wenn ihr integriert - die Funktion F(x) = ax + C.

Integration Tabelle Formelsammlung

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.