Bruchstrich

Mit dem Bruchstrich beschäftigten wir uns in diesem Artikel. Dabei erklären wir euch, worum es sich bei einem Bruchstrich handelt. Außerdem erhaltet ihr eine Reihe an Beispielen zum besseren Verständnis.

Ein Teil  der Mathematik beschäftigt sich mit der so genannten Bruchrechnung. Mit dieser kann man Anteile an einem Ganzen darstellen. Ein Bruch wird durch einen Zähler, einen Bruchstrich und einen Nenner dargestellt. Dabei wird der Zähler oberhalb des Bruchstrichs angegeben, der Nenner unterhalb. Der Bruchstrich trennt somit den Zähler und den Nenner.

Beispiel:

Zähler

In diesem Beispiel findet ihr drei Brüche und somit drei Bruchstriche. Weitere Informationen zu diesem Gebiet der Mathematik findet ihr in unserem Bereich Bruchrechnung.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.