Echter Bruch

Was ist ein echter Bruch? Mit genau dieser Frage beschäftigen wir uns in diesem Artikel. Dabei erklären wir euch was ein echter Bruch ist und gehen allgemein auf die Darstellung von Brüchen kurz ein. Dieser Artikel gehört zum Bereich Mathematik.

Was versteht man unter einem echten Bruch? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Der Zähler ist kleiner als der Nenner des Bruchs. Mathematisch wird dies oft als z < n angegeben.

Beispiele:

Echter Bruch

Die drei Brüche sind alle echte Brüche, da die Zähler jeweils kleiner als die Nenner sind.

Der Bruch: Darstellungsweisen im Internet

Es gibt im Internet mehrere Darstellungsweisen für Brüche. Zum einen als Bruch mit Latex, so wie dies weiter oben in diesem Artikel bereits dargestellt wurde. Alternativ werden Grafiken eingescannt, um die Brüche darzustellen. Dies sieht dann wie folgt aus.

Bruchrechnung Zaehler und Nenner

Manchmal werden jedoch auch Brüche viel einfacher dargestellt. So wird z.B.  3 : 4 oder 3 / 4 geschrieben. Dabei ist die 3 der Zähler und die 4 der Nenner.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.