Echter Dezimalbruch

Mit dem echten Dezimalbruch beschäftigen wir uns in diesem Artikel. Dabei erklären wir euch, was man unter einem echten Dezimalbruch überhaupt versteht und liefern euch eine Reihe an Beispielen. Dieser Artikel gehört zum Bereich Mathematik.

Ein Dezimalbruch - oft auch  Zehnerbruch genannt -  ist ein Bruch, dessen Nenner eine Potenz von Zehn mit natürlichzahligem Exponenten ist. Oder etwas einfacher ausgedrückt, ein Bruch in dessen Nenner 10, 100, 1000, etc., steht.

Dezimalbruch

Dabei gilt: z und n sind natürliche Zahlen.  Als echten Dezimalbruch bezeichnet man nun einen Dezimalbruch, bei dem eine Null vor dem Komma steht.

Beispiele echter Dezimalbruch:

  • 0,1
  • 0,35
  • 0,8
  • 0,08

Man erhält somit einen echten Dezimalbruch, wenn der Zähler eines Bruchs kleiner ist als der Nenner eines Bruchs.

Weitere Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.