Geometrie Grundschule

In diesem Artikel geht es um die Geometrie in der Grundschule. Wir zeigen dabei Formen wie Viereck, Rechteck, Dreieck und gehen auf Begriffe wie Mittelpunkt, Radius und Durchmesser sowie auf Eigenschaften von Körpern ein. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik Grundschule.

Um den folgenden Artikel zur Geometrie zu verstehen, sind einige Vorkenntnisse zumindest sinnvoll. Wer sich mit den Themen der folgenden Liste noch nicht auseinander gesetzt hat, dem empfehle ich dies nun zu tun. Alle die fit in den Themen sind, können allerdings gleich mit der Geometrie für die Grundschule loslegen.

Geometrie Grundschule: Ebene Figuren

Starten wir mit einfachen ebenen Figuren. Da hätten wir zunächst Quadrat, Rechteck, Dreieck, Viereck, Fünfeck und Achteck. Wie die jeweiligen Figuren aussehen, könnt ihr in der folgenden Grafik sehen.

Geometrie Grundschule Figuren

Beschreibungen:

  • Quadrat: Ein Viereck mit 4 gleichlangen Seiten nennt man Quadrat. Ein Quadrat hat außerdem vier Ecken.
  • Rechteck: Ein Viereck bei dem die gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind, nennt man Rechteck.
  • Dreieck: Jedes Dreieck hat drei Ecken und drei Seiten.
  • Vieleck: Eine Form mit mehr als vier Ecken nennt man Vieleck. Das ist dann z. B. ein Fünfeck oder Achteck.

Kreis:  Mittelpunkt, Radius, Durchmesser

Als nächstes beschäftigen wir uns mit einem Kreis. Ein Kreis ist vollkommen rund und besitzt damit keine Ecken. Bei einem Kreis gibt es für die Grundschule in der Geometrie drei interessante Begriffe: Mittelpunkt, Radius und Durchmesser. Es folgen zunächst die Grafiken dazu, danach gibt es Erklärungen:

Kreis Mittelpunkt Radius Durchmesser

In der Mitte des Kreises zeichnet man den Mittelpunkt ein. Der Mittelpunkt ist von der Kreislinie stets gleich weit weg. Der Abstand von der Begrenzung des Kreises zum Mittelpunkt bezeichnet man als Radius.  Der Durchmesser ist doppelt so groß wie der Radius und geht von einer Seite des Kreises bis zur anderen Seite des Kreises.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.