Gerade Funktion

Mit einer geraden Funktion befassen wir uns diesem Artikel. Dabei wird erklärt, was man unter einer gerade Funktion versteht und es werden Beispiele vorgerechnet. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Die Funktionskurve einer geraden Funktion ist spiegelsymmetrisch zur Y-Achse angeordnet. Dies bedeutet, dass jeder auf der Kurve gelegene Punkt durch Spiegelung an der Y-Achse wieder in einen Kurvenpunkt übergeht. Mathematisch findet man solch eine Funktion wenn gilt: f(-x) = f(x). Aber was bedeutet dies nun? Beginnen wir mit einer einfachen Grafik mit y = x2 bei der an der roten Linie ( Y-Achse ) die Spiegelung durchgeführt wird. Spiegelt man den Punkt auf der rechten Seite, so liegt der gespiegelte Punkt auf der anderen Seite ebenfalls auf der Kurve. Und dann liegt eine gerade Funktion vor.

gerade funktion Grafik

So eine Grafik mag ja schön und nett sein. Aber es ist doch viel zu umständlich jede Funktion zu zeichnen und sich das Anzusehen? Richtig. Also berechnen wir ob eine Funktion gerade ist oder eben nicht.

Gerade Funktion berechnen

Ob eine Funktion gerade ist, finden wir heraus, in dem wir f(x) = f(-x) setzen und nachsehen, ob auf beiden Seiten der Gleichung dann der selbe Ausdruck steht. Zum besseren Verständnis rechne ich einmal ein paar Beispiele vor.

Beispiel 1:

Ist die Funktion f(x) = x2 gerade ( und damit auch spiegelsymmetrisch ) oder nicht? Dazu ermitteln wir zunächst f(-x) und im Anschluss setzen wir f(x) = f(-x).

Gerade Funktion Beispiel 1

Beispiel 2:

Ist die Funktion f(x) = x2 + 3 gerade oder nicht? Dazu ermitteln wir wieder f(-x) und im Anschluss setzen wir f(x) = f(-x).

Gerade Funktion Beispiel 2

Beispiel 3:

Ist die Funktion f(x) = x + 2 gerade oder nicht? Dazu ermitteln wir wieder f(-x) und im Anschluss setzen wir f(x) = f(-x).

Gerade Funktion Beispiel 3

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.