Logarithmus Regeln

Mit den Logarithmus Regeln befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei zeigen wir euch, wofür man diese mathematischen Gesetze überhaupt benötigt und liefern euch passende Beispiele.

Die meisten von euch mussten sicher schon Gleichungen oder sogar ganze Gleichungssysteme lösen. Dabei hatte man z.B. eine Gleichung der Form 2 + 5x = 0 nach x aufzulösen. Dies wurde durch Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division gelöst. Aber angenommen, ihr sollt y = 2x nach x auflösen. Was dann? Die Lösung lautet: Logarithmus anwenden. Dieser Artikel hier befasst sich jedoch nicht mit dem Erlernen des Logarithmus, sondern nur mit der Anwendung der Regeln des Logarithmus. Für alle, die vom Logarithmus noch keine Ahnung, steht der folgende Artikel bereit:


Logarithmus Video:
Dieser Artikel liegt auch als Video vor.

  • Hinweise: Dies ist noch ein Tafelvideo. Eine Neuauflage in HD ist geplant. Der Abruf ist auch direkt in der Rubrik Logarithmus Video möglich.
  • Probleme: Bei Abspielproblemen bitte den Artikel Video Probleme aufrufen.

Die Logarithmus Regeln

Im nun folgenden findet ihr die Regeln des Logarithmus für Produkte, Brüche, Potenzen, Wurzeln sowie die Umrechnung zwischen Logarithmensystemen.

Logarithmusgesetze / Logarithmengesetze

Weitere Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.