Mehrere Brüche

Der Umgang mit mehreren Brüchen wird in diesem Artikel behandelt. Dabei werden auch Beispiele zur Lösung von Doppelbrüchen und Mehrfachbrüchen geliefert.  Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik Mittelstufe.

Mit mehreren Brüchen befassen wir uns in diesem Artikel. Zuvor solltet ihr jedoch wissen, was überhaupt ein Bruch ist und wie man Brüche addiert, subtrahiert, multipliziert oder dividiert. Aus diesem Grund empfehle ich zunächst die folgenden Artikel zu lesen:

Umgang mit mehreren Brüchen

Nach dem nun hoffentlich klar ist, was man unter einem  Bruch versteht, sehen wir uns als nächstes Brüche an, bei denen es mehr als ein Bruchstrich gibt. Beginnen wir mit einem Bruch, der zwei Bruchstriche aufweist. Zunächst die allgemeine Form und dann ein Beispiel zum besseren Verständnis.

Mehrere Brüche Formel Beispiel 1

Als nächstes sehen wir uns Brüche an, die drei Bruchstriche aufweisen. Wir haben also einen Zähler und einen Nenner, in dem jeweils ein Bruch steht. Doppelbrüche ( mehrere Brüche ) werden durcheinander dividiert, indem man den Zählerbruch mit dem Kehrwert des Nennerbruchs multipliziert:

Mehrere Brüche Formel Beispiel 2

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.