Minuend

Mit dem Begriff "Minuend" beschäftigten wir uns in diesem Artikel. Dabei erklären wir euch, worum es sich bei einem Minuenden handelt. Außerdem erhaltet ihr eine Reihe an Beispielen zum besseren Verständnis.


Die Differenz ist das Ergebnis einer Subtraktion. Dabei ist die erste Zahl bei einer Subtraktion der Minuend, von dem der Subtrahend abgezogen wird. Allgemein ergibt sich das Verhältnis wie folgt:

  • Minuend - Subtrahend = Differenz

Das klingt jetzt sehr kompliziert, ist in der Praxis aber eigentlich ganz einfach. Es folgen ein paar Beispiele:

  • 3 - 2 = 1
  • 5 - 3 = 2
  • 6 - 1 = 5

In den Beispielen sind die Zahlen 3, 5 und 6 die Minuenden. Die Differenz ist das Ergebnis, das man erhält, wenn man von einem Minuenden einen Subtrahenden abzieht.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.