Nachbarzahlen (auch Nachbarzehner, Nachbarhunderter und so weiter)

In diesem Artikel geht es darum, Nachbarzahlen zu finden. Außerdem befassen wir uns mit Nachbarzehner, Nachbarhunderter und Nachbartausender. Dabei liefern wir euch auch eine Reihe an Beispielen. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik Grundschule.

Um diesen Artikel gut zu verstehen, solltet ihr bereits die Zahlen von 1 bis 30 kennen. Ist dies noch nicht der Fall, empfehle ich einen Blick in unseren Artikel Zahlworte. Die Nachbarzahlen einer Zahl, sind die Zahlen, die in der Zahlenreihenfolge rechts und links von der Zahl stehen. Die Nachbarzahlen der Zahl 8 sind somit 7 und 9. Die Zahl, welche links von einer Zahl steht, ist um eins kleiner als die Zahl und nennt man Vorgänger. Und die Zahl rechts davon ist um eins größer und wird Nachfolger oder Nachgänger genannt.

Beispiele Nachbarzahlen:

Nachbarzahlen: Nachbareiner mit Vorgänger und Nachfolger

In der Mitte wird stets eine Zahl notiert, und gesucht sind die Nachbarzahlen. Die Zahl links davon ist - wie oben beschrieben - um eins kleiner und die Zahl rechts davon um eins größer.

Nachbarzahlen: Zehner, Hunderter und Tausender

Neben den Nachbarzahlen (= Nachbareiner) gibt es noch Nachbarzehner. Hier wird nicht die nächstkleinere Zahl oder nächstgrößere Zahl gesucht, sondern eben der nächste Zehner als Nachbar. Man erhält die Nachbarzehner, indem man die nächstkleinere Zahl sucht, welche auf 0 endet. Außerdem sucht man die nächstgrößere Zahl, welche auf 0 endet.

Beispiele Nachbarzehner:

Die nächste Tabelle zeige Beispiele zu Nachbarzehner, kurz NZ.

Nachbarzehner bis 100

Nachbarhunderter:

Neben Nachbareiner und Nachbarzehner beschäftigt man sich in der Grundschule auch mit Nachbarhunderter. Man erhält die Nachbarhunderter, indem man die nächstkleinere Zahl sucht, welche auf 00 endet. Außerdem sucht man die nächstgrößere Zahl, welche auf 00 endet. Die nächste Tabelle zeige Beispiele zu Nachbarhundertern, kurz NH.

Nachbarhunderter Beispiele

Nachbartausender:

Der Nachbartausender wird ebenfalls in der Grundschule behandelt, spätestens ab der 4. Klasse steht dieser auf dem Lehrplan. Man erhält die Nachbartausender, indem man die nächstkleinere Zahl sucht, welche auf 000 endet. Außerdem sucht man die nächstgrößere Zahl, welche auf 000 endet. Die nächste Tabelle zeige Beispiele zu Nachbartausendern, kurz NT.

Nachbartausender Beispiele

Aufgaben und Übungen

Aufgabe 1:

  • Welche der folgenden Zahlen ist eine Nachbarzahl von 7?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 6 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Nachbarzahlen: Weiterführende Inhalte

In diesem Abschnitt bekommst du noch weitere Mathematik-Themen angezeigt, welche im Zusammenhang mit Nachbarzahlen und als Nachfolgethemen üblich sind.

Weitere Inhalte:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.