Azubiworld partner

Satz des Thales

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Sonntag, 20. Juli 2014 um 19:48 Uhr

Mit dem Satz des Thales - oft auch Thalessatz genannt - befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei befassen wir uns auch mit dessen Umkehrung. Dieser Artikel gehört zum Bereich Mathematik.

Der Satz des Thales ist ein Spezialfall des Umfangswinkelsatzes. Konstruiert man ein Dreieck aus den beiden Endpunkten des Durchmessers eines Halbkreises (Thaleskreis) und einem weiteren Punkt dieses Halbkreises, so erhält man stets ein rechtwinkliges Dreieck. Den Satz des Thales kann man auch umkehren: Der Mittelpunkt des Umkreises eines rechtwinkligen Dreiecks liegt immer in der Mitte der Hypotenuse des Dreiecks, die dem rechten Winkel gegenüber liegt.

Grafik zum Satz des Thales:

Satz des Thales

Egal welchen Punkt man auf dem Halbkreis nun oberhalb der Kreishälfte als dritten Punkt wählt, es entsteht immer ein rechtwinkliges Dreieck.

Links:

Anzeigen:

Neue Artikel

Wer ist online

Wir haben 1203 Gäste online