Anzeige:  

Anzeige:
Anzeige:
Meine Buchtipps:
-Mathematik Bücher
-Mathematik Abitur / Oberstufe
-Mathematik Gymnasium
-Mathematik Realschule
-Mathematik Hauptschule

Wer ist online


cc
Schnittwinkel zweier Geraden
Geschrieben von:Dennis Rudolph
Dienstag, 28. April 2009 um 18:30 Uhr

Wie man den Schnittwinkel zweier Geraden berechnet, lernt ihr in diesem Artikel der Mathematik. Dazu erhaltet ihr sowohl die allgemeine Formel, als auch ein Rechen-Beispiel.

 

Bevor wir mit der Berechnung des Schnittwinkels zweier Geraden beginnen, solltet ihr eure Vorkenntnisse kurz checken: Wem die folgenden Themen noch gar nichts sagen, der möge diese bitte erst nachlesen. Alle anderen können gleich mit dem nächsten Absatz weiter machen.

 



Schnittwinkel berechnen

Es mag den meisten völlig logisch erscheinen, der Vollständigkeit halber muss man jedoch eine Bedingung für die Berechnung des Schnittwinkels zweier Geraden angeben: Die beiden Geraden müssen sich überhaupt schneiden. Wenn wir zwei Geraden im Raum haben, die sich nirgends schneiden, ist es schwachsinnig, für diese einen Schnittwinkel zu berechnen. Sofern in der Aufgabenstellung nicht explizit angegeben ist, dass sich zwei Geraden schneiden, könnt ihr dies selbst prüfen ( Siehe dazu unser Artikel Schnittpunkt zweier Geraden ).

 

Ist nun sicher gestellt, dass es einen Schnittpunkt gibt, kann man nun mit der Berechnung des Schnittwinkels beginnen. Dazu als erstes eine kleine Grafik, gefolgt von der Formel zur Berechnung des Winkels:

Schnittwinkel Geraden

 

Formel zur Berechnung des Schnittwinkels:

Der Schnittwinkel φ der Geraden g1 und g2 mit ihren jeweiligen Richtungsvektoren wird wie folgt berechnet:

 

Schnittwinkel Gerade Formel

 

Wichtig: Bevor ihr den arrcos anwendet, solltet ihr den Taschenrechner auf DEG bzw. DEGREE  stellen.

 

Beispiel:

Im nun Folgenden soll der Schnittwinkel zwischen zwei Geraden berechnet werden. Anmerkung: In unserem Artikel Schnittpunkt zweier Geraden wurde bereits nachgewiesen, dass sich die beiden Geraden überhaupt schneiden.

 

Schnittwinkel Geraden Beispiel 1

 

Schnittwinkel Geraden Beispiel1 Teil2

 

Links:

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 09. Mai 2010 um 22:14 Uhr
 
Fehler und Feedback bitte an kontakt@frustfrei-lernen.de. Aber keine Aufgaben!

Anzeige:




Copyright © 2013 Frustfrei-Lernen.de. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.