Azubiworld partner

Schriftliche Subtraktion

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Sonntag, 20. Juli 2014 um 19:39 Uhr

Mit Hilfe der schriftlichen Subtraktion lassen sich größere Zahlen von einander "abziehen". Im Folgenden finden sich Erklärungen, Beispiele sowie Übungsaufgaben mit Lösungen zu diesem Bereich der Mathematik. Dabei wird sowohl gezeigt, wie man eine Zahl von einer anderen subtrahiert, aber auch die Vorgehensweise für drei und mehr Zahlen wird vorgestellt.

Nachdem wir uns bereits mit den Grundlagen der Subtraktion beschäftigt haben, geht es in diesem Abschnitt nun um das schriftliche Subtrahieren größerer Zahlen. Dies funktioniert ähnlich wie die schriftliche Addition, nur das hier die Zahlen voneinander abgezogen werden. Dabei werden die Zahlen untereinander geschrieben, so dass die jeweils letzten Stellen untereinander stehen. Dann wird von der oberen Zahl die untere Zahl abgezogen. Ein paar Beispiele verdeutlichen dies:

Beispiele Subtraktion Mathematik

Zunächst fällt auf, dass in der zweiten Zeile vor der Zahl ein "-" steht. Dies macht deutlich, dass es sich hierbei nicht um eine Addition, sondern um eine Subtraktion handelt. Zu Beispiel 1: In der letzten Spalte steht 3 - 1 = 2. In der vorderen Spalte 2 - 1 = 1. Das ergibt die Lösung 12. Im letzten Beispiel wird von der 8 eine 4 abgezogen, ergibt eine 4. Vorne wird von der 1 nichts (Zahl 0) abgezogen, ergibt somit eine 1. Das Ergebnis lautet somit 14.

Anzeigen:

Schriftliche Subtraktion größerer Zahlen

Die drei Beispiele aus der Grafik weiter oben sind mit zweistelligen Zahlen gerechnet worden. Das selbe Verfahren funktioniert jedoch auch bei mehr als 2 Stellen. Auch hier wird die jeweils letzte Stelle einer Zahl untereinander geschrieben und dann von hinten nach vorne abgezogen. Hier wieder einige Beispiele:

Schriftliche Subtraktion groesserer Zahlen


Überträge, Mehr als zwei Subtraktionen

Wie haben uns jetzt mit der "einfachen" schriftlichen Subtraktion auseinander gesetzt. Auf der zweiten Seite dieses Artikels beschäftigen wir uns mit Übertragungsproblemen sowie dem Abziehen von mehr als zwei Zahlen.

Anzeigen:

Neue Artikel

Wer ist online

Wir haben 621 Gäste online