Azubiworld partner

Statistik Übersicht

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Mittwoch, 25. Februar 2015 um 17:09 Uhr

Die Statistik ist für die meisten Schüler und Schülerinnen eines des schlimmsten Kapitel der Mathematik. Im nun Folgenden findet ihr eine Übersicht der Themen, die wir hier behandeln möchten. Im Anschluss gibt es noch eine Kurzeinleitung zu den wichtigsten Themen.

Themen der Statistik

Anzeigen:

Mittelwert

Um den Mittelwert zu berechnen, addiert man alle Werte und dividiert diese durch die Anzahl der Werte. Die allgemeine Formel dafür lautet wie folgt:

Mittelwert - Arithmetisches Mittel

Mehr dazu im Artikel Mittelwert.


Notendurchschnitt

Zunächst ein wichtiger Hinweis: Hier wird kurz erklärt, wie man den Notendurchschnitt ausrechnen kann. Dabei wird davon ausgegangen, dass alle Fächer gleich gewichtet werden. Also jedes Fach zählt "gleich viel". Für diesen Fall rechnet man zunächst alle Noten zusammen und dividiert das Ergebnis durch die Anzahl der Noten. Also in Kurzform:

Notendurchschnitt Formel

Mehr dazu im Artikel Notendurchschnitt.

Erwartungswert

Führt man einen Zufallsversuch sehr oft durch und bildet aus den Ergebnissen den ( gewichteten ) Mittelwert, so erhält man den Erwartungswert. Es folgt nun erst einmal die allgemeine Darstellung, die im Anschluss folgenden Beispiele dürften beim Verständnis jedoch deutlich mehr helfen. X sei eine endliche Zufallsgröße, welche genau die Werte Xi annehmen kann. Dabei hat dieser jeweils die Wahrscheinlichkeit P ( X = xi ). Dann berechnet sich die Erwartungswert nach der Formel:

  • E(X) = x1 · P(X = X1 ) + x2 · P(X = x2 ) + ... + Xn · P(X = Xn )

Mehr dazu im Artikel Erwartungswert.

Links:

Anzeigen:

Neue Artikel

Wer ist online

Wir haben 691 Gäste online