Unterschied: Extremwerte, Extremstellen, Extrempunkte

In diesem Artikel geht es um den Unterschied zwischen Extremwerten, Extremstellen und Extrempunkten. Auf weiterführende Artikel aus diesem Bereich wird im Anschluss verlinkt. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Nehmen wir einmal die folgende Grafik und sehen uns den Kurvenverlauf an. Dort seht ihr, dass es einen tiefsten Punkt gibt. Ich habe diesen einmal mit einem S gekennzeichnet.

Extremwerte, Extremstellen, Extrempunkte

Ich habe alles in ein x-y-Koordinatensystem eingezeichnet. Der Punkt "S" befindet sich also an einer bestimmten Stelle, hat also einen x-Wert und einen y-Wert. Nehmen wir als Beispiel einfach einmal an, der x-Wert sei hier 2 und der y-Wert sei 1. Dann wäre der Punkt S bei S(2;1).

  • Der Extrempunkt liegt damit bei x = 2 und y = 1.
  • Der Extremwert ist nur der y-Wert davon. Der Extremwert liegt dabei bei y = 1.
  • Die Extremstelle ist nur der x-Wert davon. Die Extremstelle liegt bei x = 2.

Mehr zu diesem Thema findet ihr zum Beispiel in unserem Artikel Extremwerte: Hochpunkt und Tiefpunkt

Weitere Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.