Azubiworld partner

Zwei Punkte Form

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Sonntag, 20. Juli 2014 um 19:47 Uhr

Mit der Zwei-Punkte-Form beschäftigen wir uns in diesem Mathematik-Artikel. Dabei erklären wir euch, wofür man diese überhaupt benötigt und wie man mit ihr rechnet.

Bevor wir mit der Zwei-Punkte-Form beginnen, solltet ihr eure Vorkenntnisse kurz checken: Wem die folgenden Themen noch gar nichts sagen, der möge diese bitte erst nachlesen. Alle anderen können gleich mit dem nächsten Abschnitt weiter machen.

Anzeigen:

Gerade durch zwei Punkte

Die Idee hinter der Zwei-Punkte-Form ist ganz einfach: Es soll eine Gerade gefunden werden, die durch zwei vorgegebene Punkte läuft. Die Frage lautet nun: Wie berechne ich diese Gerade?  Die Lösung dazu liefert die folgende Formel, deren Anwendung gleich noch durch ein Beispiel erklärt wird.

Zwei Punkt Form

Beispiel:

Wir haben zwei Punkte P1 und P2 und berechnen nun eine Gerade, welche durch diese beiden Punkte verläuft. Dies sieht wie folgt aus:

Zwei Punkt Form Beispiel 1

Links:

Anzeigen:

Neue Artikel

Wer ist online

Wir haben 1245 Gäste online