Gleichmäßig Beschleunigte Bewegung Übungen und Aufgaben

Hier findet ihr Aufgaben und Übungen zur gleichmäßig beschleunigten Bewegung. Löst diese Aufgaben zunächst selbst und seht erst anschließend in unsere Lösungen. Bei Problemen findet Ihr Information und Formeln in unserem Artikel zur gleichmäßig beschleunigten Bewegung.

Aufgabe 1: Beantworte die folgenden Fragen

1a) Wie lauten die Formeln, für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung?

1b) Wie lauten die Formeln, wenn Anfangsgeschwindigkeit und Anfangsstrecke Null sind?

1c) In welchen Einheiten müssen Strecke, Beschleunigung, Geschwindigkeit und Zeit eingesetzt werden?

Aufgabe 2: Berechne die fehlende Größe
2a) a = 3m/s2; t = 1s; s0 = 0, v0 = 0; s = ?

2b) a = 2m/s2; t = 2s; s0 = 0, v0 = 0; s = ?

2c)  s = 10m; t = 10s; s0 = 0, v0 = 0; a = ?

Aufgabe 3: Löse die Textaufgabe

Ein Auto fährt mit 30km/h hinter einem LKW her. Nun beschleunigt das Auto 10 Sekunden lang mit 3m/s2 für einen Überholvorgang.

3a) Wie schnell ist das Auto dann?

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.