Kreisbewegung und Zentripetalkraft Aufgaben und Übungen

Hier findet ihr Aufgaben und Übungen zur Kreisbewegung und Zentripetalkraft. Löst diese Aufgaben zunächst selbst und seht erst anschließend in unsere Lösungen. Bei Problemen findet ihr Informationen und Formeln in unserem Artikel zur Kreisbewegung / Zentripetalkraft.

Aufgabe 1:

Wie lauten die Formeln für die Kreisbewegung / Zentripetalbeschleunigung?

Aufgabe 2:

Berechne die fehlende Größe des sich bewegenden Objektes: Die Frequenz sei f = 5/s, der Radius betrage r = 2m. Berechne die Geschwindigkeit v.

Aufgabe 3:

Ein 1.2kg schwerer Körper wird an einer 2m langen Schnur auf einer Kreisbahn geschleudert.  Die Frequenz beträgt f = 3/s. Welche Kraft wirkt?

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.