Newtonsche Gesetze Lösungen

Hier findet ihr die Lösungen der Aufgaben und Übungen zu den Newtonschen Gesetzen. Löst diese Aufgaben zunächst selbst und seht erst anschließend in unsere Lösungen. Bei Problemen findet ihr Informationen und Formeln in unserem Artikel "Newtonsche Gesetze".

Lösungen der Aufgabe 1
1a) Jeder Körper behält seine Geschwindigkeit nach Betrag und Richtung so lange bei, wie er nicht durch äußere Kräfte gezwungen wird, seinen Bewegungszustand zu ändern.

1b) Das 1.Newtonsche Gesetz wird auch als Trägheitsgesetz bezeichnet.

1c) Die Formel für das 2. Newtonsche Gesetz lautet: F = m · a.

1d) F = m · a;  F = 20kg · 5m/s2 = 100 N

1e) Wirkt ein Körper A auf einen Körper B mit der Kraft F, so wirkt der Körper B auf den Körper A mit einer gleich großen Kraft. Die Richtungen der beiden Kräfte sind jedoch entgegen gesetzt.

1f) Das 3. Newtonsche Gesetz wird auch als Wechselwirkungsgesetz bezeichnet.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.