Schatten ( Kernschatten + Halbschatten )

Mit dem Schatten befassen wir uns in diesem Artikel der Physik. Auch auf den Kernschatten und den Halbschatten wird eingegangen. Dieser Artikel gehört zu unseren Bereichen Optik und Mechanik.

Den Begriff Schatten kennt jeder schon aus dem Alltag. Hat man eine Lichtquelle und stellt in deren Lichtstrahl einen lichtundurchlässigen Gegenstand, so ist es hinter diesem dunkel. Wir erhalten also einen Schatten. Die Strahlen, welche den Gegenstand gerade so am Rand noch passieren, werden Randstrahlen genannt. Die folgende Grafik zeigt dies:

Schatten / Randstrahlen

Hat man nun eine ausgedehnte Lichtquelle oder auch mehrere Lichtquellen, so sieht das Bild dahinter etwas anders aus. Man erkennt dabei einen Kernschatten; ein Gebiet in dem kein Licht der Lichtquelle(n) hingelangt. Außerdem entstehen Halbschatten. Dies sind Gebiete, in denen nur ein Teil der Lichtquellen hinstrahlen können. Auch hier eine Grafik zum besseren Verständnis.

Halbschatten / Kernschatten

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.