Azubiworld partner

Weg Zeit Diagramm

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Sonntag, 20. Juli 2014 um 19:50 Uhr

Mit dem Weg-Zeit-Diagramm befassen wir uns in diesem Artikel der Physik. Dabei wird sowohl allgemein auf das Weg-Zeit-Diagramm eingegangen, als auch ein Beispiel gezeigt. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mechanik.

In der Mathematik und in der Physik werden Weg-Zeit Diagramme behandelt. Dabei handelt es sich um eine grafische Darstellung des Weges bzw. der Strecke und auch der Zeit in einem Koordinatensystem. Beispiel: Die folgende Grafik zeigt solch ein Diagramm, bei dem Weg und Zeit für die Fahrt eines Autos auf einer Autobahn dargestellt sind. Wir haben dabei einen konstanten Anstieg, denn der Wagen fährt in diesem Fall immer gleich schnell. Dazu gleich mehr, erst einmal jedoch das Weg-Zeit-Diagramm.

Hinweis: Normalerweise benennt man Diagramme nach der Beschriftung der Achsen. Hat ein Diagramm zum Beispiel für die horizontale Achse "x" und für die senkrechte Achse "y", dann spricht man meistens von einem x-y-Diagramm. Bei der folgenden Grafik zum Weg-Zeit-Diagramm wurde dies umgedreht. Hier ist auf der x-Achse die Zeit und auf der y-Achse die Strecke aufgetragen. Ich habe dies hier so gemacht, da es in den allermeisten Physik-Büchern auch so gelehrt wird.

Weg Zeit Diagramm

Damit gehen wir nun in die Formel zu Berechnung der Geschwindigkeit. Diese lautet:

  • v = s : t

Aus dem Weg-Zeit Diagramm können wir zum Beispiel einen Weg von 3m bei einer Zeit von 2s ablesen. Damit erhalten wir die Geschwindigkeit zu:

  • v = 3m : 2s = 1,5m/s

Links:

Anzeigen:

Neue Artikel

Wer ist online

Wir haben 1814 Gäste online