Azubiworld partner

Farbspektrum

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Sonntag, 20. Juli 2014 um 19:48 Uhr

Mit dem Farbspektrum - oft auch als Lichtspektrum bezeichnet - befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei beschäftigen wir uns mit dem Farbspektrum von Licht und wie man dieses durch ein Prisma sichtbar machen kann. Dieser Artikel gehört zum Bereich Optik.

Im weißem Licht - welches die Sonne zur Erde sendet - befinden sich alle Farben. Darunter befinden sich sowohl die Farben, die wir aus dem Alltag kennen (rot, grün, blau etc.) als auch für das menschliche Auge nicht sichtbare Bereiche wie der Infrarot-Bereich bzw. der Ultraviolett-Bereich. Durch ein geometrisches Gebilde namens "Prisma" kann man weißes Licht in seine "Einzelteile" zerlegen und erhält so das Farbspektrum:

Prisma: Farben

Der Grafik zum Farbspektrum kann man entnehmen, dass weißes Licht alle Farben "beinhaltet". Das Prisma trennt somit das weiße Licht in die jeweiligen Farben auf.  Die folgende Tabelle zeigt euch, welche Wellenlängen das menschliche Auge sehen kann und welche Farben dadurch sichtbar sind.

Tabelle der (sichtbaren) Farben:

Tabelle nach rechts scrollbar
Farbton
Wellenlänge
Farbe
Violett
380-420nm
Licht: Violett
Blau
420-490nm
Licht: Blau
Grün
490-575nm Licht: Grün
Gelb
575-585nm Licht: Gelb
Orange
585-650nm Licht: Orange
Rot
650-750nm Licht: Rot

Links:

Anzeigen:

Neue Artikel

Wer ist online

Wir haben 605 Gäste online