Physik Klasse 7

Mit der Physik der Klasse 7 befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei liefern wir einen kurzen Einblick in die Themen der siebten Klasse in dieser Naturwissenschaft. Hinweis: Die Lehrpläne variieren von Bundesland zu Bundesland. Aus diesem Grund ist hier nur eine allgemeine Übersicht möglich.

Optik: Mit den Grundlagen der Optik starten Schüler und Schülerinnen oftmals schon der der Klasse 7. Behandelt dabei werden lichtdurchlässige bzw. undurchlässige Körper. Zu dem wird das Reflexionsgesetz, der Strahlengang an Prismen und Sammellinsen behandelt. Mehr Informationen hierzu findet ihr in unserem Bereich Physik: Optik.

Mechanik: Im Physik-Unterricht der 7. Klasse wird Schülern und Schülerinnen ein erster Einblick in die Mechanik ermöglicht.  Dabei werden die Themen Kräfte, Gravitation, Luftwiderstand, einfache Bewegungen, Energie, Arbeit etc. behandelt. Mehr hierzu findet ihr in unserem Bereich Physik: Mechanik.

Elektrotechnik: Mit den Grundlagen der Elektrotechnik befassen sich Schüler oftmals schon in der 7. Klasse. Dabei werden grundlegende Begriff wie Strom, Spannung und Widerstand geklärt. Zu dem wird auf die Basis des Gleichstromkreises eingegangen. Mehr dazu im Bereich Physik: Elektrotechnik.

Wärmelehre: Die Grundlagen der Wärmelehre befasst sich mit der Veränderungen von Stoffen durch Wärme und Kälte. Dabei wird vor allem auf die Längenänderung bzw. Volumenänderung von Stoffen bei Temperaturänderung Wert gelegt. Auch auf die Aggregatzustände wird noch einmal eingegangen. Unsere Sektion zu diesem Gebiet der Physik befindet sich im Aufbau.


Weitere Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.