Physik Videos

In dieser Sektion findet ihr die Videos aus unserem Bereich Physik. Wählt zunächst das entsprechende Fach / Gebiet aus. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Physik.

Etliche Videos stehen bereits im Bereich Physik zur Verfügung. Wählt dazu jedoch erst einmal das entsprechende Gebiet aus. Aktuell stehen Mechanik, Elektrotechnik, Optik, Thermodynamik, Quantenphysik und Relativitätstheorie zur Auswahl.

Physik Video-Sektion Beschreibung

Elektrotechnik: Im Bereich Elektrotechnik dreht sich alles um Strom, Spannung und Widerstand. Dabei werden das Ohmsche Gesetz, Stromkreisläufe und wichtige Begriffe vorgestellt. Auch befassen wir uns mit der Leerlaufspannung, Klemmenspannung, elektrischen und magnetischen Feldern, der Lorentzkraft und vielen weiteren Themen.

Mechanik: Im Bereich Mechanik geht es zum Beispiel um Bewegungen und Kräfte. Dabei sehen wir uns gleichförmige und beschleunigte Bewegung an, gehen auf die Newtonschen Gesetze ein sowie Impulserhaltung. Außerdem beschäftigen wir uns mit mechanischer Arbeit, Reibung, Kreisbewegung, Schatten, Dichte und vieles mehr.

Optik: In der Sektion Optik geht es um Interferenz, Brechungen, Linsen etc. Unter dem Strich geht es also um alles, was irgendwie mit Licht zu tun hat.

Thermodynamik:  In der Thermodynamik - oft auch Wärmelehre genannt - dreht sich grundlegend erst einmal alles um Wärme. Wie reagiert ein Stoff oder gar ein ganzes System, wenn diesem System Wärme zugeführt oder entzogen wird? Ein System aus Sicht der Thermodynamik ist dabei ein abgetrennter Bereich, das durch Größen wie Temperatur, Druck, Volumen, Teilchenzahl und Geschwindigkeit dieser Teilchen gekennzeichnet wird.

Quantenphysik und Relativitätstheorie: Mit ( den Grundlagen ) der Quantenphysik und Relativitätstheorie befassen wir uns ebenfalls in unserer Sektion Physik. Mehr dazu in der jeweiligen Sektion.

Weitere Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.