Das Leben des Galilei Analyse und Interpretation

Das Buch „Leben des Galilei“ wird auf dieser Seite genau analysiert und interpretiert. Dabei sehen wir uns den Aufbau des Stückes an, gehen auf die Inhalte der Kapitel sowie eine Inhaltsangbae des ganzes Dramas ein. Auch eine Charaktierisierung und ein paar Informationen zum Autor werden geliefert.

Das Leben des Galilei besteht aus 15 Bildern. Jedes Bild baut sich neu auf, ein Wechsel des Schauplatzes und ein neuer Handlungsstrang sind feste Bestandteile der Zusammensetzung eines Bildes. So entsteht kein direkter Handlungsfluss. Wer nur kurz Wissen möchte, was in dem Drama vorkommt liest bitte einfach den Artikel Das Leben das Galilei - Inhaltsangabe.


Jedes Bild wird mit einem Titel eingeleitet, der nur zur Information des Lesers dient. Man kann daraus Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bildern besser erkennen und wird auch über nicht im Detail erklärte Handlungen informiert (vgl. Bild 5 – Galilei setzt seine Forschungen auch während der Pest durch). Die 15 Bilder sind lose aneinander gereiht und lassen den Aufbau des Stückes willkürlich erscheinen. Doch die Struktur des Textes steht im genauen Gegenteil dieser willkürlichen Aneinanderreihung. Er bildet eine dichte Struktur, man bezeichnet diese Art des Aufbaus als Parallele und Kontrast. Das Ergebnis dieser Textstruktur ist ein intensiv wirkender Zusammenhang der einzelnen Szenen.

Aufbau des Stückes:

Hinweis: Die Zusammenfassung der einzelnen Artikel findet ihr im Artikel Das Leben des Galilei: Kapitel Zusammenfassung.

Teil 1
Bild 1 - Padua - Ein neues Zeitalter bricht an (neue Entdeckungen/neues Weltbild)
Bild 2 - Venedig - Das Fernrohr wird der Republik vorgestellt (Aufbruch in eine neue Zeit)
Bild 3 - Padua - Das kopernikanische Weltbild wird bewiesen (Forschung schreitet voran)
Teil 2
Bild 4 - Florenz - Galilei stellt Entdeckungen den Gelehrten vor (Konflikt Wissenschaft – Kirche)
Bild 5 - Florenz - Die Pest kommt in die Stadt, doch Galilei setzt seine Forschungen fort
Bild 6 - Rom - Galileis Lehre gerät in die Kritik (Kirche akzeptiert keine neue Wissenschaft)
Bild 7 - Rom - Die Inquisition droht Galilei
Bild 8 - Rom - Der kleine Mönch spricht mit Galilei (Kirche muss umdenken)
Teil 3
Bild 9 - Florenz - Galilei setzt seine Forschungen fort
Bild 10 - Florenz - Er verbreitet seine Lehre im Volk
Bild 11 - Florenz - Die Inquisition verhaftet Galilei
Bild 12 - Rom - Der Papst soll Galilei verurteilen
Bild 13 - Rom - Widerruf Galileis
Teil 4
Bild 14 - Florenz - Die Inquisition inhaftiert Galilei
Bild 15 - Andrea - Sarti bringt die Discorsi außer Landes

Hinweise:

Sonstiges:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.