Sprachliche Mittel / Form und Ausdruck

Im Deutsch-Unterricht begegnen uns immer wieder sprachliche Besonderheiten. Schon in der Unterstufe sollen Gedichte interpretiert und kleine sprachliche Lücken gefüllt werden. Die Lyrik und die Rhetorik werden besonders in der Oberstufe verstärkt behandelt. Auf diesen Seiten findet ihr nun verschiedene Themen der beiden Gebiete, viele Beispiele und Übungsaufgaben. Neben den rhetorischen Figuren und stilistischen Mittel werden auch die verschiedenen Reimformen und Klang und Silbentrennung der einzelnen Wörter betrachtet.

Rhetorische Mittel:

Lyrische Mittel:

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.