Ffl logoAzubiworld partner

Abstand Punkt zu Ebene

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Samstag, 19. September 2009 um 00:05 Uhr

Wie man den Abstand eines Punktes von einer Ebene bestimmt, lernt ihr in diesem Artikel. Zum besseren Verständnis verdeutlichen wir die Berechnung auch anhand eines Beispieles. Dieser Artikel gehört zum Bereich Mathematik.

Wie berechnet man den Abstand eines Punktes von einer Ebene? Mit genau dieser Frage befassen wir uns in diesem Artikel. Zuvor solltet ihr jedoch sicherstellen, dass ihr ein paar grundlegende Kenntnisse bereits habt. Denn genau diese werden hier benötigt.

Abstand: Punkt zu Ebene berechnen

Es gibt mehrere Möglichkeiten den Abstand von einem Punkt zu einer Ebene zu berechnen. Wir möchten dies hier anhand der Hesseschen Normalform in Koordinatenschreibweise durchführen. Sofern eine Ebene in Parameterform vorliegt, lohnt es sich, diese erst einmal in Koordinatenform zu bringen. Wer noch nicht weiß, wie das geht, sieht dazu in unseren Artikel Parametergleichung in Koordinatengleichung. Es folgt die allgemeine Vorschrift, wie man den Abstand eines Punktes zu einer Ebene bestimmt.

 Abstand Punkt Ebene

Beispiel:

Wir haben eine Ebene mit der Gleichung -1x + 4y + 19z = 10 und wollen deren Abstand zum Punkt P = ( 5; -2; 0 ) berechnen.

 Abstand Punkt Ebene Beispiel 1

Hinweis: Bei der Rechnung wurde ein Abstand von -1,183 bestimmt. Ein negativer Abstand in diesem Sinne kann nicht exisitieren, aus diesem Grund bildet man hier in der Regel noch den Betrag. Damit beträgt der Abstand d = 1,183.

Links:




Neue Artikel

Fehler und Feedback bitte an kontakt@frustfrei-lernen.de. Aber keine Aufgaben!

Wer ist online

Wir haben 1077 Gäste online