Geometrische Körper: Quader, Zylinder, Kugel, Pyramide etc.

Die Geometrie beschäftigt sich nicht nur mit dem Rechnen an sich, sondern bringt auch reale Objekte optisch in die Mathematik. So werden zum Beispiel reale Dinge als Grafik abgebildet und damit gerechnet. Bevor wir jedoch zur Berechnung von Flächen und Körpern kommen, beschäftigen wir uns mit den Grundformen. Zudem bieten wir Informationen zum Umgang mit Geodreieck und Zirkel. Danach führen wir die Koordinatensysteme ein und zeigen, wie man Objekte verschiebt, dreht oder spiegelt.


Als erstes widmen wir uns an dieser Stelle den Grundformen in der Zeichenebene. Darunter versteht man Elemente wie zum Beispiel Punkte, Linien, Dreiecke, Vierecke oder Kreise. Diese geometrischen Körper gibt es zum Teil auch in räumlicher Form und werden Quader, Zylinder, Kugel, Pyramide oder Kegel genannt.

Geometrie in der Ebene

Beginnen wir zunächst mit der Geometrie in der Ebene. Auch wenn jeder eigentlich die Gebilde kennt, so wollen wir euch diese noch einmal schnell als Grafik zeigen. Diese folgende Grafik beinhaltet eine Darstellung für Punkte, Linien, Dreiecke, Vierecke und Kreise:

Grafiken zu Punkt, Kreis, Viereck, Linie und Dreieck

Soweit zur Geometrie in der Ebene. Als nächstes schauen wir einmal, wie einige räumliche Körper aussehen.

Geometrische Körper im Raum: Quader, Kugel, Pyramide etc.

Schauen wir und als nächstes die Körper im Raum an. Die folgende Grafik zeigt Quader, Zylinder, Kugel, Pyramide und Kegel in der Übersicht. Dabei ist zum Beispiel gut zu sehen, dass die Kugel die räumliche Darstellung eines Kreises ist.

Grafiken zu Quader, Zylinder, Kugel, Pyramide und Kegel

Sehr viele Objekte aus der Realität lassen sich mit diesen Grundformen abbilden. Schaut man sich zum Beispiel ein Auto von der Seite an, so sind die Reifen als Kreise zu erkennen. Oder die Erde kann man gut als Kugel zeichnen.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.