Azubiworld partner

Geometrie Grundlagen (Übersicht)

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Freitag, 18. Dezember 2015 um 13:37 Uhr

In diesem Mathematik-Abschnitt beschäftigen wir uns mit dem Thema Geometrie. Dabei gehen wir auf verschiedene Grundformen von Objekten ein, erklären den Umgang mit Zirkel und Geodreieck und liefern wichtige Erkenntnisse rund um diese Themen. Die Abschnitte beinhalten zum besseren Verständnis eine Reihe an Beispielen. Um fit bei geometrischen Aufgaben zu werden, bieten wir zu dem Übungsaufgaben an.

Die Geometrie beschäftigt sich nicht nur mit dem Rechnen an sich, sondern bringt auch reale Objekte optisch in die Mathematik. So werden zum Beispiel reale Dinge als Grafik abgebildet und damit gerechnet. Bevor wir jedoch zur Berechnung von Flächen und Körpern kommen, beschäftigen wir uns mit den Grundformen. Zu dem bieten wir Informationen zum Umgang mit Geodreieck und Zirkel. Danach führen wir die Koordinatensysteme ein und zeigen, wie man Objekte verschiebt, dreht oder spiegelt.

Anzeigen:

Tipp der Redaktion:
Angeblich ist die Allgemeinbildung der deutschen Schüler so schlecht...

Die Themen der Geometrie

Die eben genannten Inhalte findet ihr in der folgenden Liste noch einmal ordentlich sortiert. Die Themen bauen teilweise aufeinander auf. Lest euch also Kapitel für Kapitel durch und bearbeitet die Übungsaufgaben.

Weitere Links:

Anzeigen:









Neue Artikel

Wer ist online

Wir haben 1086 Gäste online