Gleichschenkliges Dreieck

Mit dem gleichschenkligen Dreieck befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei erklären wir euch, was ein gleichschenkliges Dreieck überhaupt ist und liefern euch Formeln zur Berechnung von Umfang und Flächeninhalt eines solchen Dreiecks.

Ein gleichschenkliges Dreieck ist ein Dreieck mit folgenden Eigenschaften:

  • Zwei gleichlange Seiten (a = b).
  • Zwei gleichgroße Basiswinkel (α = β).
  • Eine Achse (Symmetrielinie) halbiert die Basis und den Winkel γ an der Spitze.

Die folgende Grafik verdeutlicht dies:

Gleichschenkliges Dreieck

Gleichschenkliges Dreieck Video:
Dieser Artikel liegt auch als Video vor.

Gleichschenkliges Dreieck: Fläche + Umfang

Nach dem wir nun geklärt haben, was ein gleichschenkliges Dreieck ist, folgen nun noch einige Formeln:

  • Umfang: U = 2a + c
  • Fläche: A = 0,5 · c · h

Erläuterung: Der Umfang eines gleichschenkligen Dreiecks berechnet sich aus der Länge aller Seiten (a + b + c = Umfang). Da jedoch a und b gleich lang sind, kann man die Formel zu U = 2a + c verkürzen. Die Fläche berechnet sich aus der Länge der Grundseite c multipliziert mit der Höhe "h" des Dreiecks und dividiert durch 2.

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.