Wurzel Ableitung

Mit der Ableitung einer Wurzel befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei erklären wir euch, wie man Wurzel-Funktionen ableitet. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Bevor wir mit der Ableitung einer Wurzelfunktion starten, werft noch einen Blick über die folgenden Ableitungsregeln. Diese werden benötigt, um die weiteren Beispiele zur Ableitung zu verstehen:

Wurzel Ableitung Beispiele

Im nun folgenden findet ihr Beispiele zur Ableitung von Wurzelfunktionen.

Beispiel 1: Ableitung 1 durch Wurzel x

Aus der Formelsammlung entnehmen wir die Ableitung der Funktion 1 durch Wurzel x.

1 durch Wurzel X Ableitung

Beispiel 2: Wurzel-Funktion

Eine weitere Funktion soll durch Einsatz der Kettenregel abgeleitet werden. Die Zusammenhänge werden ausführlich berechnet.

Wurzel Ableitung Beispiel 2

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.