Bruch ableiten

Dieser Artikel beschreibt die Ableitung eines Bruchs. Es geht also darum, eine Division zweier Funktionen abzuleiten. Dieser Artikel gehört zu unserem Bereich Mathematik.

Wir kümmern uns gleich darum, wie man einen Bruch ableitet. Ich rate ich euch jedoch, die beiden folgenden Artikel zur Ableitung zu lesen. Dort wird Grundlagenwissen vermittelt. Wer sich in diesen Bereichen bereits auskennt, kann gleich mit dem nächsten Abschnitt starten:

Brüche ableiten

Wir kümmern uns nun darum, einen Bruch abzuleiten. Dazu benötigen wir die  Quotientenregel. Diese kommt zum Einsatz, wenn ihr einen Bruch ableiten wollt. Wie immer zunächst die allgemeine Regel, danach einige Erklärungen und Beispiele.

Bruch ableiten: Ausführliche Schreibweise

Bruch Ableiten 1

Bruch ableiten: Kurzschreibweise

Bruch Ableiten 2

Den Zähler setzt ihr u, den Nenner setzt ihr v. Leitet diese dann beide ab und setzt dies in y' ein. Das folgende Beispiel verdeutlicht dies:

Beispiel 1:

Bruch Ableiten 3

Beispiel 2:

Bruch Ableiten 4

Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.