Azubiworld partner

Die Verwandlung: Charakterisierungen Übersicht

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Dienstag, 10. Januar 2017 um 22:48 Uhr

Hier findet ihr die Charakterisierungen zu Gregor, Grete, Herrn und Frau Samsa. Außerdem haben wir unterhalb der folgenden Links eine Grafik für euch, die Personenkonstellation vor und nach der Verwandlung in knapper Form deutlich macht.

Verfügbare Charakterisierungen:

  • Gregor: Gregor Samsa ist ein junger, lediger Mann, der noch bei seinen Eltern wohnt. Von Beruf ist er Handlungsreisender, das heißt, er hat Waren der Firma in einem Koffer dabei und verkauft anderen Firmen oder Privatpersonen seine Kollektionen. Er muss dafür viel mit dem Zug reisen und in Gasthäusern übernachten. Weiter zur Charakterisierung Gregor.
  • Grete: Grete Samsa ist 17 Jahre alt und eine begabte Geigenspielerin. Diesem und weiteren Hobbys widmet sie sich ausgiebig. Scheinbar geht sie weder zur Schule noch zur Arbeit, so dass man sagen kann, sie ist von Beruf Tochter. Aus diesem Grund wird sie vom Vater auch nicht so hoch angesehen. Weiter zur Charakterisierung Grete.
  • Herr Samsa: Herr Samsa hat sich seit dem Konkurs seiner Firma völlig aus der Arbeitswelt zurückgezogen. Er sitzt fast nur noch zu Hause und liest Zeitung, was seine Verbindung mit der Außenwelt darstellt. Dadurch, dass er nicht mehr arbeitet und somit keine wirkliche Aufgabe mehr hat, ist er vorzeitig gealtert. Er geht kaum noch vor die Tür und wenn er es für die seltenen Familienspaziergänge tut, geht er am langsamsten und stützt sich auf einen Stock. Weiter zur Charakterisierung Herr Samsa.
  • Frau Samsa: Frau Samsa ist eine sanfte und labile Frau, die im Zentrum der Fürsorge der restlichen Familienmitglieder steht. Umgekehrt ist ihr die Familie das Wichtigste und sie sorgt sich liebevoll um alle. Außerdem ist sie sehr harmoniebedürftig, da sie beim Prokuristen für Gregor wirbt und ihn in Schutz nimmt, obwohl sie nicht weiß, ob er tatsächlich krank ist, wie sie behauptet. Weiter zur Charakterisierung Frau Samsa.

Hinweis:

Ihr bereitet euch auf eine Klausur bzw. Prüfung zu "Die Verwandlung" vor? Ihr möchtet sehen, ob ihr die Charaktere gut kennt? Wir haben einen leichten Test für euch erstellt (vier Antwortmöglichkeiten pro Frage, eine Antwort richtig). Legt gleich los! Zur ersten Aufgabe.

Die folgende Personenkonstellation veranschaulicht auf einfache und übersichtliche Weise, wie die Hauptcharaktere zueinander stehen.

Kafka Verwandlung Personen Konstellation

Weitere Inhalte:

Autorin: Kirsten Schwebel

Anzeigen:

Neue Artikel

Wer ist online

Wir haben 1512 Gäste online