DNA Replikation: Aufgaben / Übungen

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 18:51 Uhr

In diesem Artikel bieten wir euch Aufgaben bzw. Übungen zur DNA-Replikation. Für jede Aufgabe bzw. Übung gibt es eine Lösung, damit ihr das richtige Ergebnis im Anschluss auch sehen könnt und damit eine Kontrolle habt. Diese Aufgaben gehören zu unserem Bereich Biologie.

Die Aufgaben und Übungen beinhalten:

  • Wissensfragen zur DNA und DNA Replikation
  • Verständnisfragen zu diesem Thema
  • Ihr sollt Fehler entdecken
  • Aufgaben, die typisch für Klausuren sind

Noch ein paar weitere Hinweise: Die DNA Replikation ist ein sehr wichtiger Vorgang im menschlichen Körper. Aus diesem Grund macht es Sinn, sich im Biologie-Unterricht der Schule damit zu befassen. Und auch für das allgemeine Wissen schadet es nicht, wenn man sich mit dieser auskennt. Um euer Wissen zu kontrollieren solltet ihr nun mit der ersten Aufgabe starten.

DNA Replikation Übungen

Aufgabe 1: Wozu dient denn die DNA Replikation überhaupt?

Aufgabe überspringen »

Tipp zur Aufgabe

Hier noch ein paar Tipps zu dieser Aufgabe: Jeden Tag sterben in unserem Körper Zellen ab. Für diese Zellen muss ein Ersatz geschaffen werden. Dabei ist es nötig die Vervielfältigung / Neubildung von allen Bestandteilen einer Zelle zu ermöglichen. Wozu wird die DNA Replikation also nun gebraucht?


Du hast 0 von 20 Aufgaben erfolgreich gelöst.

Hinweise DNA Replikation Aufgaben

Hinweise zu DNA Replikation Aufgaben:

Um für Klausuren zu lernen oder um einfach ein Thema zu verstehen solltet ihr Aufgaben machen. Genau dies möchten wir euch hier ermöglichen. Daher haben wir eine Reihe an Übungen zu diesem Thema zusammengestellt. Ihr solltet die Aufgabenstellung sorgfältig lesen. Versucht dann, die Aufgaben ohne zu schummeln zu beantworten. Nachdenken hilft in manchen Fällen... Wer sich allgemein in das Thema erst noch einmal einlesen möchte, der schaut davor in unsere Artikel DNA Replikation einfach erklärt und DNA Replikation: Enzyme, Primer, Helikase