Biologie Klasse 10 (Bio)

Mit der Biologie der Klasse 10 befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei liefern wir einen kurzen Einblick in die Themen der zehnten Klasse in dieser Naturwissenschaft. Hinweis: Die Lehrpläne variieren von Bundesland zu Bundesland. Aus diesem Grund ist hier nur eine allgemeine Übersicht möglich.

Je nach Bundesland variieren die Inhalte in der Biologie der Klasse 10. Zu dem wird im Gymnasium bzw. Realschule teilweise etwas anderer Stoff unterrichtet. Es folgt eine Auswahl an Themen, die in der 10. Klasse durchaus gängig sind:

  • Zellbiologie: Mit dem Aufbau, der Funktion und der Vermehrung ( Mitose, Meiose, Zellzyklus ) von Zellen befasst sich die Zellbiologie. Unsere Artikel zu diesem Gebiet der Biologie findet ihr in unserem Bereich Zellbiologie.
  • Genetik: Mit den Grundlagen der Vererbung inklusive den Mendelschen Regeln sowie Chromosomen und der DNA befassen sich viele Schüler in der 10. Klasse im Fach Biologie. Dabei wird auch ein Zusammenhang zur Zellbiologie hergestellt. Mehr zu diesem Gebiet findet ihr in unserem Bereich Genetik und Vererbung.
  • Mensch: Mit der Ernährung und Verdauung des Menschen befasst sich unserer Bereich "Der Mensch". In diesem Zusammenhang geht man in der Regel auch auf die Begriffe Stoffwechsel, Stofftransport und Energieumsatz ein. Darüber hinaus wird in Bio der 10. Klasse oftmals auch das Immunsystem sowie Krankheiten behandelt. Unsere Artikel zu diesem Bereich findet ihr in unserer Sektion Der Mensch.
  • Evolution: Mit den Theorien von Charles Darwin sowie der Evolution bis hin zum Menschen befassen wir uns in unserer Rubrik Evolution.
  • Pflanzen: Mit Zelle, der Mikroskopie und der Fotosynthese befassen sich Schüler oftmals im Biologie-Unterricht der Klasse 10. Unsere Artikel zu diesem Bereich findet ihr in unserem Bereich Pflanzen und Ökosysteme.

Unter Umständen werden in der Biologie der 10. Klasse noch weitere Inhalte behandelt. Solltet ihr noch nicht fündig geworden sein, so werft doch einen Blick auf unsere Biologie Stichwortliste oder auf die folgenden Gebiete:

Biologie Gebiete

Weitere Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.