Biologie Klasse 8 (Bio)

Mit der Biologie der Klasse 8 befassen wir uns in diesem Artikel. Dabei liefern wir einen kurzen Einblick in die Themen der achten Klasse in dieser Naturwissenschaft. Hinweis: Die Lehrpläne variieren von Bundesland zu Bundesland. Aus diesem Grund ist hier nur eine allgemeine Übersicht möglich.

Je nach Bundesland variieren die Inhalte in der Biologie der Klasse 8. Zu dem wird auf Gymnasium bzw. Realschule oder Hauptschule teilweise etwas anderer Stoff unterrichtet. Es folgt eine Auswahl an Themen, die in Bio der 8. Klasse durchaus gängig sind:

  • Tiere: Bei den Tieren geht es in dieser Klasse oftmals um wirbellose Tiere, bei den man sich um  den Aufbau, Lebensweise und Ernäherung sowie Verdauuung kümmert. Darüber hinaus wird natürlich auch geklärt, welche verschiedenen wirbellosen Tiere es überhaupt gibt. Mehr hierzu findet ihr in unserem Bereich Tiere und deren Lebensraum.
  • Menschen: Mir der Pubertät und Fortpflanzung befassen sich viele Schüler in Bio der Klasse 8. Dabei geht man auch auf die Menstruation und Verhütung ein. Mehr dazu in unserem Bereich Der Mensch.
  • Zellbiologie: Mit den Grundlagen der Zellbiologie befassen sich Schüler oftmals schon in der achten Klasse. Dabei wird zunächst erst einmal der Aufbau einer Zelle besprochen. Unsere verfügbaren Artikel zu diesem Bereich findet ihr in unserer Rubrik Zellbiologie.
  • Pflanzen: Die Fotosynthese ist eine der wichtigsten Funktionen von Pflanzen. Wie diese funktioniert und weitere verfügbaren Artikel zu diesem Bereich findet ihr in unserer Sektion Pflanzen und Ökosysteme.
  • Evolution: Mit den Grundlagen der Evolutionstheorie und Charles Darwin befasst sich unsere Sektion Evolution.

Unter Umständen werden in der Biologie der 8. Klasse noch weitere Inhalte behandelt. Solltet ihr noch nicht fündig geworden sein, so werft doch einen Blick auf unsere Biologie Stichwortliste oder auf die folgenden Gebiete:

Biologie Gebiete

Weitere Links:



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.