Textaufgaben Klasse 5 (Mathematik)

Textaufgaben (Sachaufgaben) wie sie in der 5. Klasse in Mathematik behandelt werden, bekommst du hier. Mit Beispielen zeige ich dir wie man solche Textaufgaben Stück für Stück lösen kann. Die Inhalte liegen als Text und Video vor.

Video folgt bald


Im Gegensatz zu vielen Aufgaben im Mathematik-Unterricht bekommst du im realen Leben nicht ein paar Zahlen zum Rechnen vorgesetzt. Aus Zusammenhängen im echten Leben musst du selbst wichtige Informationen herausfinden und daraus eine Aufgabe bauen, die du rechnen kannst. Dennoch soll dies in Form von Textaufgaben (Sachaufgaben) im Unterricht der 5. Klasse geübt werden.


Vorgehensweise beim Lösen von Textaufgaben:

  1. Text langsam lesen. Vielleicht auch laut, wenn dies niemand anderen stört.
  2. Ziel der Aufgabe herausfinden, falls nicht direkt angegeben.
  3. Wichtige Inhalte markieren oder herausschreiben.
  4. Teilaufgaben aufstellen und lösen.
  5. Gesamtlösung berechnen und Antwortsatz geben.


Sehen wir uns dazu nun Beispiele an.

Textaufgabe: Ratenkauf mit Anzahlung

Herr Mayer geht zum Autohändler um ein neues Auto zu kaufen. Der Wagen kostet 10.429 Euro. Er vereinbart mit dem Händler sofort 3.000 Euro zu bezahlen. Den Rest möchte er über 2 Jahre hinweg in gleichen Raten monatlich abbezahlen. Wie hoch ist seine monatliche Rate?


Zur Lösung des Beispiels ziehen wir von den Kaufkosten von 10.429 Euro erst einmal seine Anzahlung von 3.000 Euro ab. Diese 3.000 Euro bezahlt er direkt, müssen demnach nicht im Anschluss über die Raten noch abbezahlt werden.

Textaufgaben Klasse 5 Geld Ratenkauf mit Anzahlung Bild 1


Nach der Anzahlung bleiben noch 7429 Euro übrig, die er über 2 Jahre hinweg abbezahlen muss. Ein Jahr besteht aus 12 Monaten, daher sind 2 Jahre insgesamt 24 Monate. Die 7429 Euro werden demnach in 24 Monaten abbezahlt. Die Divisionsaufgabe sieht damit wie folgt aus.

Textaufgaben Klasse 5 Geld Ratenkauf mit Anzahlung Bild 2


Herr Mayer hat damit für 24 Monate eine monatliche Rate von 309,54 Euro zu bezahlen.

Klasse 5: Wasserkästen im Supermarkt (Textaufgabe)

Im Supermarkt kostet ein Kasten Wasser mit 12 Flaschen 4,20 Euro. Zusätzlich werden 20 Cent Pfand pro Flasche erhoben. Es werden 5 volle Kästen gekauft und 2 Kästen mit je 12 leeren Flaschen zurückgegeben. Wie viel muss der Käufer bezahlen?


Lösung: Zunächst kümmern wir uns darum was die vollen Kästen Wasser an Kosten produzieren: Gekauft werden 5 Kästen zu je 4,20 Euro. Außerdem muss das Pfand berechnet werden. Es werden 5 Kästen gekauft mit je 12 Flaschen und 0,20 Euro Pfand pro Flasche. Dies rechnen wir aus.

Textaufgaben Klasse 5 Wasserkästen mit Pfand


Die 5 Kästen ohne Pfand kosten 21 Euro. Das Pfand beträgt für 5 volle Kästen zusätzliche 12 Euro. Um die Gesamtkosten für den Einkauf zu berechnen, addieren wir diese beiden Angaben.

Textaufgaben Klasse 5 Wasserkästen mit Pfand


Die 5 Kästen Wasser mit Pfand kosten 33 Euro. Für die Rückgabe der leeren Flaschen bzw. Kästen gibt es Geld zurück. Es werden 2 Kästen mit je 12 Flaschen zurückgegeben. Für jede Flasche gibt es 0,20 Euro an Pfand.

Textaufgaben Klasse 5 Pfand Rückgabe

Der Einkauf der neuen Kästen kostet 33 Euro. Da es jedoch 4,80 Euro für die leeren Flaschen zurück gibt, werden diese von den Ausgaben abgezogen.

Textaufgaben Klasse 5 Gesamtkosten


Der Einkauf kostet demnach 28,20 Euro.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.