Abspenstig, apsinztig oder abspenstisch Rechtschreibung

Mit der richtigen Schreibweise von abspenstig, apsinztig oder abspenstisch befassen wir uns in diesem Artikel. In diesem Zusammenhang wird auf die neue Rechtschreibung eingegangen. Diese Sektion gehört zu unserem Bereich Deutsch.

Nach der neuen Rechtschreibung ist die Schreibweise abspenstig richtig. Die Schreibweisen abspinztig und abspenzisch sind falsch. Es folgen Beispiele und Erklärungen zum besseren Verständnis.

Beispiele:

  • Wir werden versuchen, ihm etwas abspenstig zu machen.
  • Sie wird versuchen, ihm den Freund abspenstig zu machen.
  • Ob es in Ordnung ist, ihm den Kunden abspenstig zu machen?

Fazit: Die Schreibweise abspenstig ist nach der neuen Rechtschreibung richtig. Alle anderen Schreibweisen wie zum Beispiel abspinztig oder abspenzisch sind falsch und sollten in deutschen Texten nicht eingesetzt werden.

Anzeige: Deutsche Rechtschreibung Software + Bücher Übersicht

Weitere Links:

Quiz zur Rechtschreibung

Du möchtest dein Wissen zur deutschen Rechtschreibung einmal testen? Hier kommt die Frage.

Frage 1:

  • Wie lautet die richtige Schreibweise?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 8 Aufgaben erfolgreich gelöst.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.