Adverbiale: Aufgaben (Übungen)

Hier gibt es jede Menge Übungen rund um das Adverbiale. Es gibt zu jeder Frage vier Antwortmöglichkeiten, aber nur eine Antwort ist richtig. Du erfährst direkt, ob deine Antwort stimmt, und bekommst eine Erklärung, warum bzw. warum nicht.

Wenn du noch etwas unsicher bist, dann schau dir die folgende kurze Zusammenfassung zum Adverbiale an. Für genauere Informationen solltest du dir aber unseren Artikel zum Adverbiale durchlesen.

Zusammenfassung zum Adverbiale:

Hier findet sich nun die kurze Zusammenfassung zum Adverbiale. Es wird knapp erklärt, was ein Adverbiale ist, wie man es erkennt und welche verschiedenen Adverbialien es gibt.


Das Adverbiale ist nicht vom Prädikat abhängig und bezieht sich immer auf den gesamten Satz. Es bestimmt die Umstände bzw. die Art und Weise, unter denen etwas geschieht, näher.

Es lassen sich folgende Adverbialien unterscheiden: Temporaladverbiale (Zeit), Lokaladverbiale (Ort), Direktivadverbiale (Richtung), Kausaladverbiale (Grund), Instrumentaladverbiale (Mittel), Finaladverbiale (Zweck), Konditionaladverbiale (Bedingung), Konsekutivadverbiale (Folge), Konzessivadverbiale (Einräumung), Negationsadverbiale (Verneinung), Gradadverbiale (Ausmaß) und Modaladverbiale (Art und Weise).

Test Adverbiale

Aufgabe 1:

  • Was ist ein Adverbiale?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 10 Aufgaben erfolgreich gelöst.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.