Appartment, Apartment oder Appartement Rechtschreibung

In diesem Artikel befassen wir uns mit der richtigen Schreibweise von Appartment, Apartment oder heißt es doch Appartement? Die beiden letzten Schreibweisen gibt es, aber sie unterscheiden sich leicht in der Bedeutung. Daher folgt nun eine Erklärung mit Beispielen.


Das Nomen Appartement ist eine Lehnform aus dem Französischen. Es bezeichnet einerseits eine größere Wohnung mit gehobener Ausstattung und andererseits eine Zimmerflucht in einem (Luxus-)Hotel.


Beispiele:

  • Unser Hotel verfügt über drei Appartements mit jeweils zwei separaten Schlafzimmern.
  • Dieses Appartement gehört zum Luxussegment.

Das Nomen Apartment ist dagegen eine Lehnform aus dem Englischen und bezeichnet eine kleine Wohnung, die meist in einem Mietshaus liegt. Umgangssprachlich spricht man oft von einer Apartment-Wohnung.


Beispiele:

  • Wir wollen unser Apartment vermieten.
  • Ich habe endlich ein Apartment gefunden.

Fazit: Es gibt Appartement und Apartment. Welche Schreibweise richtig ist, hängt davon ab, welche Wortbedeutung gemeint ist. Alle anderen Schreibweisen sind falsch.

Hinweis:

Wir bieten auch ein Quiz zur richtigen Schreibweise von Wörtern an. Es handelt sich dabei um einen Multiple-Choice-Test. Es gibt vier Antwortmöglichkeiten von denen nur eine richtig ist. Weiter zu Rechtschreibung Quiz.

Weitere Links:

Aufgaben (Übungen) Rechtschreibung

Du möchtest dein Wissen zur deutschen Rechtschreibung einmal testen? Hier kommt die Frage.

Frage 1:

  • Wie lautet die richtige Schreibweise?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 8 Aufgaben erfolgreich gelöst.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.