Appartment, Apartment oder Appartement Rechtschreibung

Geschrieben von: Dennis Rudolph
Donnerstag, 28. Dezember 2017 um 18:52 Uhr

In diesem Artikel befassen wir uns mit der richtigen Schreibweise von Appartment, Apartment oder heißt es doch Appartement? Die beiden letzten Schreibweisen gibt es, aber sie unterscheiden sich leicht in der Bedeutung. Daher folgt nun eine Erklärung mit Beispielen.


Das Nomen Appartement ist eine Lehnform aus dem Französischen. Es bezeichnet einerseits eine größere Wohnung mit gehobener Ausstattung und andererseits eine Zimmerflucht in einem (Luxus-)Hotel.


Beispiele:

  • Unser Hotel verfügt über drei Appartements mit jeweils zwei separaten Schlafzimmern.
  • Dieses Appartement gehört zum Luxussegment.

Das Nomen Apartment ist dagegen eine Lehnform aus dem Englischen und bezeichnet eine kleine Wohnung, die meist in einem Mietshaus liegt. Umgangssprachlich spricht man oft von einer Apartment-Wohnung.


Beispiele:

  • Wir wollen unser Apartment vermieten.
  • Ich habe endlich ein Apartment gefunden.

Fazit: Es gibt Appartement und Apartment. Welche Schreibweise richtig ist, hängt davon ab, welche Wortbedeutung gemeint ist. Alle anderen Schreibweisen sind falsch.

Hinweis:

Wir bieten auch ein Quiz zur richtigen Schreibweise von Wörtern an. Es handelt sich dabei um einen Multiple-Choice-Test. Es gibt vier Antwortmöglichkeiten von denen nur eine richtig ist. Weiter zu Rechtschreibung Quiz.

Weitere Links: