Aquise, Akquise oder Akuise Rechtschreibung

Mit der richtigen Schreibweise von Aquise, Akquise, Akuise oder Akuisse befassen wir uns in diesem Artikel. In diesem Zusammenhang wird auf die neue Rechtschreibung eingegangen. Diese Sektion gehört zu unserem Bereich Deutsch.

Nach der neuen Rechtschreibung ist die Schreibweise Akquise richtig. Die Akquise ist eine verkürzte Schreibweise von Akquisition. Die Schreibweisen Aquise, Akuise oder Akuisse sind falsch und sollten nicht eingesetzt werden. Es folgen Beispiele und Erklärungen zum besseren Verständnis.

Beispiele:

  • Als Akquise bzw. Akquisition werden alle Maßnahmen der Kundengewinnung durch persönliche Verkaufsgespräche im Rahmen des Direktverkaufs bezeichnet.
  • Unser neuer Mitarbeiter wird sich sofort um die Akquise kümmern.
  • Die Schreibweise Aquise wird manchmal verwendet. Jedoch lautet die richtige Schreibweise Akquise.

Noch ein paar Hintergrundinformationen zur Akquise. Kaltakquise ist die Erstansprache eines potenziellen Kunden, zu dem bisher keine Geschäftsbeziehungen bestanden. Die Erfolgsaussichten bei solch einer Erstansprache sind in der Regel deutlich niedriger im Vergleich zu einer schon bestehenden Kundenbeziehung. Die Warmakquise ist meistens erfolgreicher und stützt sich im Telefonat auf bekannte Bezugsstellen, wie z. B. Ansprechpartner aus Mitgliedschaften, Verbundgruppen etc.

Fazit: Die Schreibweise Akquise ist nach der neuen Rechtschreibung richtig. Alle anderen Schreibweisen sind veraltet oder falsch und sollten nicht mehr eingesetzt werden.

Anzeige: Deutsche Rechtschreibung Software + Bücher Übersicht

Weitere Links:

Aufgaben (Übungen) Rechtschreibung

Du möchtest dein Wissen zur deutschen Rechtschreibung einmal testen? Hier kommt die Frage.

Frage 1:

  • Wie lautet die richtige Schreibweise?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 8 Aufgaben erfolgreich gelöst.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.