Artikel Aufgaben (Übungen)

Hier gibt es jede Menge Übungen rund um den Artikel. Es gibt zu jeder Frage vier Antwortmöglichkeiten, aber nur eine Antwort ist richtig. Du erfährst direkt, ob deine Antwort stimmt, und bekommst eine Erklärung, warum bzw. warum nicht.



Wenn du noch etwas unsicher bist, dann schau dir die folgende kurze Zusammenfassung zum Artikel an. Für genauere Informationen solltest du dir aber unseren Artikel zum Artikel durchlesen.


Zusammenfassung zum Artikel

Hier findet sich nun die kurze Zusammenfassung zum Artikel. Es wird knapp erklärt, was ein Artikel ist, wie man ihn verwendet und welche Artikel es gibt. Artikel begleiten Nomen und stimmen mit diesen in Geschlecht, Kasus und Numerus überein. Es wird zwischen den unbestimmten (ein, eine) und den bestimmten Artikeln (der, die, das) unterschieden. Am bestimmten Artikel im Nominativ Singular lässt sich das Geschlecht eines Nomens erkennen.

Der Plural lautet immer „die“. Beim unbestimmten Artikel sind die maskulinen und neutralen Formen immer gleich. Einen Plural gibt es nicht, sodass man dort entweder keinen Artikel oder den bestimmten Artikel verwendet.

Aufgaben (Übungen) zum Artikel

Aufgabe 1:

  • Was ist ein Artikel?
Aufgabe überspringen »


Du hast 0 von 10 Aufgaben erfolgreich gelöst.



Dennis Rudolph
Über den Autor

Dennis Rudolph hat Mechatronik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik studiert. Neben seiner Arbeit als Ingenieur baute er frustfrei-lernen.de und weitere Lernportale auf. Er ist zudem mit Lernkanälen auf Youtube vertreten und an der Börse aktiv. Mehr über Dennis Rudolph lesen.